So findest du heraus, ob eine Leitungsstörung oder ein WLAN-Problem vorliegt.

Wir helfen dir dabei zu erkennen, wo dein Internet-Problem liegt und wie du es beheben kannst. So erkennst du, ob deine Leitung, dein WLAN-Empfang oder deine Geräte den Geschwindigkeitsverlust verursachen.

Leitungsstörung erkennen:

Führe einen Speedtest durch:

  • Verwende einen modernen PC, der über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist.
  • Schließe vor dem Speedtest alle Anwendungen, die das Ergebnis beeinträchtigen könnten (z. B. Netflix).

Stimmt das Ergebnis des Speedtests nicht mit deiner gebuchten Geschwindkeit überein, melde eine Störung bei uns.

Die WLAN-Abdeckung prüfen:

Hat nur eines deiner Geräte an einem bestimmten Standort eine langsame Verbindung, könnte das Gerät veraltet sein.

Wenn du an einem bestimmten Standort mit mehreren Geräten keine gute Verbindung hast, liegt dies an der Abdeckung. Prüfe, ob du die WLAN-Abdeckung optimieren kannst. Verwende dafür unsere Checkliste.

Checkliste zur Verbesserung der WLAN-Abdeckung.

Du hast den Speedtest durchgeführt und die gebuchte Geschwindigkeit kommt an. In deiner Wohnung ist die WLAN-Verbindung aber nicht überall gleich schnell und du möchtest den Empfang verbessern.

Prüfe jetzt mit der Checkliste, ob du alle Schritte zur Signaloptimierung durchgeführt hast:

Ich habe die Installation aus Kapitel 1: "Basics" durchgeführt.
Den WLAN-Router habe ich optimal wie in Kapitel 2: "Optimale Einstellungen" eingestellt.
Ich habe mein WLAN-Signal wie in Kapitel 3: "Das beste Signal" optimiert.
Ich habe mein WLAN mit der "MeinWLAN-App" überprüft.
Einen Hardware-Defekt habe ich ausgeschlossen.

Störung melden

Du hast alle Einstellungen überprüft und immer noch schlechtes Internet? Dann melde uns jetzt deine Störung in "MeineKundenwelt".

Du hast alle Einstellungen überprüft und immer noch schlechtes Internet? Dann melde uns jetzt deine Störung in "MeineKundenwelt".

Kennst du schon unsere NetCologne MeinWLAN-App?

MeinWLAN-App

Sie unterstützt dich bei allen Einstellungen rund um deinen Anschluss und dein Heimnetzwerk, u.a. bei der

  • Internet-Ersteinrichtung
  • Diagnose der Internetverbindung
  • Messung von WLAN-Signal und Durchsatz
  • WLAN-Optimierung
Schritt 5: Der NetCologne Speedtest
Erfahre jetzt, wie schnell dein Internetanschluss ist.
Glossar
Hier findest du nützliche Links und die wichtigsten WLAN-Fachbegriffe - einfach und verständlich erklärt.