Anleitung FRITZ!Box 7430 VDSL-Bitstream-Anschluss.
Anleitung zur Einrichtung:
- Entferne (falls vorhanden) den DSL-Splitter und den ISDN-NTBA, die bei deinem neuen Anschluss nicht mehr benötigt werden!
- Bitte verwende NICHT die ggf. beiliegende Installations-CD!
- Prüfe den Lieferumfang und entnehme alle Teile aus dem Karton. Du benötigst das Telefonkabel und das Netzteil, bei Bedarf das gelbe Netzwerkkabel.
- Sollte deine FRITZ!Box zuvor bereits in Betrieb gewesen sein, musst du diese in den Werkszustand zurücksetzen. Wie das geht, erfährst du im Benutzerhandbuch deiner FRITZ!Box oder auf avm.de.
Schritt 1: Verkabelung
Nimm das mitgelieferte Telefonkabel zur Hand und steck den Telefonstecker in den mittleren Steckplatz deiner Telefondose.
Steck das andere - mit DSL beschriftete - Ende des Telefonkabels in den grauen Steckplatz DSL an der FRITZ!Box. Der Stecker muss hörbar einrasten („klick“).
Schließe die FRITZ!Box an die Stromversorgung an. Schließe hierzu das Netzteil an eine Steckdose an und steck das runde Steckerende in die runde Buchse „Power“ an der FRITZ!Box.
Deine analogen Telefone schließst du an die Buchse FON 1 an (seitlich für TAE-Stecker und hinten für RJ11 Stecker).
Schnurlostelefone kannst du außerdem via DECT an der FRITZ!Box anmelden. Anschließen von ISDN Telefonen ist nur so möglich, da kein ISDN S0 Steckplatz vorhanden ist.
Verbinde nun deinen PC/Laptop/Tablet mit der FRITZ!Box:
- Per LAN-Kabel
Du kannst den Computer mit dem beiliegenden Netzwerkkabel anschließen. Verbinde das Kabel mit einer der gelben LAN-Buchsen an der FRITZ!Box. - Per WLAN
Um Geräte per WLAN anzuschließen, such das WLAN-Funknetz (SSID) mit dem Namen „FRITZ!Box 7430“ in der Liste verfügbarer Drahtlosnetzwerke und verbinde dich damit. Damit du deine FRITZ!Box besser von anderen Funknetzen in der Umgebung unterscheiden kannst, sind dem Namen deiner Box 2 Buchstaben angefügt. Den vollständigen Namen (SSID) und den benötigten WLAN-Netzwerkschlüssel (Sicherheitsschlüssel) findest du auf der Unterseite deiner FRITZ!Box. Diese Angaben findest du auch auf der beigelegten Notiz Karte. Im Windows Betriebssystem findest du unten rechts, neben dem Lautsprecher-Symbol das Symbol für WLAN-Netzwerke. Wenn du es anklickst, wird dir die verfügbaren Drahtlosnetzwerke angezeigt.
Schritt 2: Erstinstallation
Starte deinen Internet-Browser (z.B. Internet Explorer, Firefox) und gib in die Adresszeile fritz.box (ohne www.) ein. Ruf die Seite auf und warte einen Moment. Falls sich die Seite nicht öffnet, gib alternativ 192.168.178.1 ein.
Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box wird gestartet. Wenn du aufgefordert wirst, ein Kennwort für den Zugriff auf die Benutzeroberfläche einzugeben, vergib ein neues Kennwort.
Nun öffnet sich die Seite „Übersicht“. Klick in der linken Spalte auf den Menü-Punkt „Internet“. Klick danach auf „Zugangsdaten“.
Internetanbieter:
Klick rechts in der Ausklappliste auf den unteren Eintrag „Weitere Internetanbieter“.
Es öffnet sich eine weitere Ausklappliste. Wähl dort „NetCologne / NetAachen“ aus. Nun erscheinen mehrere Optionen, klick auf den Eintrag: „VDSL-Bitstream-Anschluss“
Hinweis:
- Sollte die Auswahl nicht verfügbar sein, setzt die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurück. Wie das geht, erfährst du im Benutzerhandbuch deiner FRITZ!Box oder auch auf avm.de.
- Die Reihenfolge kann abweichen, wichtig ist die Bezeichnung „Bitstream“ in der Auswahl.
Zugangsdaten:
Trag hier deine Zugangsdaten für die Internet-Einwahl (nicht E-Mail!) ein. Diese Angaben findest du in der Auftragsbestätigung, die du bereits erhalten hast. Bitte beachte, dass hinter dem Benutzernamen immer ein @netcologne.de bzw. @netaachen.de stehen muss!
Achte unbedingt auf GROSS- und Kleinschreibung im Benutzernamen und im Passwort!
Klicke anschließend unten auf Übernehmen.
Nach kurzer Zeit erscheint eine Meldung zur Prüfung des Internetzuganges, die du mit einem Klick auf OK bestätigst.
Automatische Einrichtung:
Du bist fast am Ziel. Im nächsten Schritt wird deine FRITZ!Box abschließend eingerichtet. Die gute Nachricht: Du musst nichts weiter tun!
Deine FRITZ!Box richtet sich automatisch ein; der Vorgang kann bis zu 30 Minuten dauern.
Hinweise zur Einrichtung:
Falls zwischendurch Fehlermeldungen angezeigt werden, ignorier diese bitte und gib uns jetzt 30 Minuten Zeit, bevor du den Status der FRITZ!Box erstmals prüfst. Öffne dann eine beliebige Internetseite um zu testen, ob du im Internet surfen kannst. Bei Bedarf teste auch, ob du mit deinen angeschlossenen Telefonen telefonieren kannst.
Fehlersuche:
Power/DSL LED blinkt: überprüfe die korrekte Verkabelung (Schritt 1), steck die Kabel noch einmal aus und wieder ein.
Trenn danach die FRITZ!Box kurz vom Stromnetz und starte erneut bei Schritt 2. Bringt auch dies keinen Erfolg, wende dich bitte telefonisch an unseren Kundenservice.
Falls du WLAN nutzt: die Power/DSL und WLAN LED leuchten dauerhaft, du kannst dennoch keine Webseiten öffnen? Prüfe bitte, ob dein Gerät (PC, Handy, Tablet etc.) mit deiner FRITZ!Box per WLAN richtig verbunden ist. Prüfe dann, ob du deinen Benutzernamen und das Passwort korrekt eingegeben hast (Schritt 2.5). Falls das Problem weiterhin besteht, wende dich bitte telefonisch an unseren Kundenservice.
Verbindungsstatus:
Den Status der Verbindung kannst du auch in deiner FRITZ!Box sehen: Gib fritz.box im Browser ein, in der Übersicht-Seite siehst du bei Verbindungen, ob die Box mit dem Internet verbunden und Telefonie aktiviert ist.
Kennwort:
Durch die Einrichtung der FRITZ!Box wird das anfangs gesetzte Kennwort gelöscht.
Deine Sicherheit liegt uns am Herzen: Vergib zum Schutz deines Heimnetzes unbedingt ein neues Kennwort.
Gratulation! Die Installation deiner FRITZ!Box ist nun abgeschlossen.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Surfen und Telefonieren!
Support:
Sollte die Einrichtung deiner FRITZ!Box nicht erfolgreich sein, wende dich bitte an unseren technischen Kundenservice unter folgender Rufnummer:
NetCologne Kunden: 0221 - 2222 800
Der technische Kundenservice ist rund um die Uhr für dich da.
FRITZ!Box:
Weitere Informationen zu deiner FRITZ!Box erhältst du im Benutzerhandbuch oder auf der Webseite des Herstellers AVM unter http://avm.de/service.
Die Support-Hotline von AVM erreichst du unter 030 - 390 04 390
Montag - Freitag 09:00 bis 20:00 Uhr, Samstag 10:00 bis 18:00 Uhr