Warum kann mein Mail-Programm keine E-Mails senden oder empfangen?
Wenn du auf deinem Computer oder mobilem Endgerät keine E-Mails mehr senden oder empfangen kannst, erfährst du hier, was zu tun ist:
- Stelle sicher, dass dein Gerät über WLAN oder Mobilfunkdatennetz mit dem Internet verbunden ist.
- Rufe dazu deinen Internetbrowser auf und öffne eine Website, z. B. https://www.netcologne.de
- Erhältst du mit bestehender Internetverbindung eine Fehlermeldung, dass der Versand nicht möglich ist, prüfe bitte folgende Punkte:
- Einstellung deines NetCologne E-Mail-Kontos
- Die Aktivierung der SSL /TLS beziehungsweise STARTTLLS Verschlüsselung ist erforderlich
Hier findest du die Einstellungen für die optimale Konfiguration deiner E-Mail-Adresse:
Posteingangsserver POP3
Adresse: pop3.netcologne.de Port 995 - POP3S mit SSL/TLS
Posteingangsserver IMAP
Adresse: imap.netcologne.de Port 993 - IMAPS mit SSL/TLS
Postausgangsserver SMTP
Adresse: smtp.netcologne.de Port 25 oder 587
Gut zu wissen:
- Erreicht dich eine versandte E-Mail nicht, ist die Prüfung deines Spam-Ordners sinnvoll. Durch die Regeln deines Spam-Filters können ungewollt wichtige E-Mails als Werbung erkannt werden.
- Auch die Einrichtung von E-Mail-Regeln kann dazu führen, dass deine E-Mails automatisch in Unterordner verschoben werden.