Wie können wir helfen?

Warum kann mein Mail-Programm keine E-Mails senden oder empfangen?

Wenn du auf deinem Computer oder mobilem Endgerät keine E-Mails mehr senden oder empfangen kannst, erfährst du hier, was zu tun ist:

  1. Stelle sicher, dass dein Gerät über WLAN oder Mobilfunkdatennetz mit dem Internet verbunden ist.
  2. Rufe dazu deinen Internetbrowser auf und öffne eine Website, z. B. https://www.netcologne.de
  3. Erhältst du mit bestehender Internetverbindung eine Fehlermeldung, dass der Versand nicht möglich ist, prüfe bitte folgende Punkte:
    1. Einstellung deines NetCologne E-Mail-Kontos
    2. Die Aktivierung der SSL /TLS beziehungsweise STARTTLLS Verschlüsselung ist erforderlich

Hier findest du die Einstellungen für die optimale Konfiguration deiner E-Mail-Adresse:

Posteingangsserver POP3

Adresse: pop3.netcologne.de Port 995 - POP3S mit SSL/TLS

Posteingangsserver IMAP

Adresse: imap.netcologne.de Port 993 - IMAPS mit SSL/TLS

Postausgangsserver SMTP

Adresse: smtp.netcologne.de Port 25 oder 587

Gut zu wissen:

  • Erreicht dich eine versandte E-Mail nicht, ist die Prüfung deines Spam-Ordners sinnvoll. Durch die Regeln deines Spam-Filters können ungewollt wichtige E-Mails als Werbung erkannt werden.
  • Auch die Einrichtung von E-Mail-Regeln kann dazu führen, dass deine E-Mails automatisch in Unterordner verschoben werden.