Ihr Business wächst, und Sie wollen, dass jeder Ihrer Mitarbeiter telefonisch erreichbar ist? Dann sind Sie bei Ihren Recherchen sicherlich schon über den Begriff „Sprachkanäle“ gestolpert. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, was es damit auf sich hat.
Als Sprachkanal wird in der Telekommunikation eine Telefonleitung bezeichnet, durch die Sprachinformationen – oder einfacher ausgedrückt Telefongespräche – übermittelt werden. Die Anzahl der Sprachkanäle definiert die maximal gleichzeitig geführten Telefonate. Ein Sprachkanal bedeutet, dass ein Telefongespräch geführt werden kann. Bei zwei Sprachkanälen können zwei Gespräche gleichzeitig stattfinden. Und so weiter…
Während zuhause ein Festnetzanschluss mit ein oder zwei Sprachkanälen, zum Beispiel für gleichzeitige Telefonate aus Wohnzimmer und Büro, in der Regel vollkommen ausreicht, besteht bei Unternehmen natürlich ein erhöhter Bedarf an gleichzeitig geführten Telefonaten. Denken Sie an Agenturen mit mehreren Angestellten oder an ein Callcenter mit Hunderten Beschäftigten, die ihre Kunden gleichzeitig beraten. In diesen Fällen reicht eine „Haushalts übliche“ Telefonleitung selbstverständlich nicht mehr aus. Und auch klassische ISDN-Telefonanlagen sind längst keine Option mehr für moderne Firmen.
Sprachkanäle verwalten – so einfach kann‘s sein
„State of the art“ hingegen sind Unternehmer, die auf die digitale „Internet-Telefonie“ – die sogenannte IP-Telefonie oder Voice over IP (kurz VoIP) – setzen. Sie können selbst bestimmen, wie viele Sprachkanäle sie benötigen und die Anzahl flexibel nach unten und oben skalieren. Kommt ein neuer Kollege hinzu, wird über den Provider ein Sprachkanal hinzugebucht – ohne dass ein neues Netzabschlussgerät oder neue Kabel verlegt werden müssen. Klingt nach einer guten Lösung, nicht wahr?