Unsere Kombi-Angebote:
Häufige Fragen und Antworten
Bei einem Glasfaseranschluss werden Daten mittels Lichtsignalen übermittelt. Die Datenübertragung erfolgt durch ein sogenanntes Glasfaserkabel. Eine Glasfaserleitung besteht aus hunderten, dünnen Glasfasern, die von außen mit einer lichtundurchlässigen Kunststoffschicht geschützt werden. Durch die optische Datenübertragung werden Störeinflüsse verringert und es können signifikant höhere Verbindungsgeschwindigkeiten erzielt werden.
Klassische DSL-Anschlüsse werden über Kupferleitungen angebunden. Moderne, zukunftssichere Internetanschlüsse werden direkt über Glasfaser angeschlossen. Im Gegensatz zur Glasfaser wird die Übertragungsfähigkeit von Kupferkabeln durch zwei Faktoren eingeschränkt:
- Je länger das Kabel → umso geringer die nutzbare Bandbreite
- Kupferkabel sind störanfälliger gegenüber äußeren Einflüssen
Moderne Glasfaseranschlüsse können dagegen Daten auch über große Strecken verlustfrei und mit höchster Geschwindigkeit übertragen. Mit FTTH (Fibre to the Home) und FTTB (Fibre to the Building) bringen wir unser leistungsstärkstes NetCologne Glasfasernetz direkt in deine Immobilie.
Du möchtest einen eigenen Router verwenden?
Für den Einsatz an unseren Glasfaseranschlüssen sind grundsätzlich alle VDSL-fähigen Router geeignet.
Für besten WLAN Empfang an deinem Anschluss empfehlen wir dir unseren Premium Router FRITZ!Box 7590.
Du hast bereits eine andere FRITZ!Box?
Lese hier nach, ob du deinen eigenen Router für deinen Glasfaser-Tarif einrichten kannst.
Du hast noch keinen Router?
Unsere Miet-Geräte wie z. B. unsere FRITZ!Box 7590 bieten dir viele Vorteile:
- Keine einmaligen Anschaffungskosten
- Automatische Ersteinrichtung: einfach anschließen, Zugangsdaten nicht notwendig.
- Automatische Firmware-Updates
- Kostenfreier Austausch im Defektfall
Nach Auftragseingang prüfen und bearbeiten wir deine Bestellung. Du erhältst per Post deine Auftragsbestätigung mit allen wichtigen Angaben zu deinem Anschluss. Je nach Anschlussart verschicken wir deinen Router per Post oder unser Techniker bringt deinen Router zum Schalttermin mit.
Nach Auftragseingang prüfen und bearbeiten wir deine Bestellung. Du erhältst per Post deine Auftragsbestätigung mit allen wichtigen Angaben zu deinem Anschluss. Je nach Anschlussart verschicken wir deinen Router per Post oder unser Techniker bringt deinen Router zum Schalttermin mit. Deinen Anschluss stellen wir innerhalb von maximal 6 Wochen bereit, je nach vorhandener Anschlusstechnik. Ausnahme: Wenn du von einem anderen Anbieter zu uns wechselst, hängt die Bereitstellung von der Vertragslaufzeit bei deinem vorherigen Anbieter ab.
Wir sind ausgezeichnet:
Drei Gründe für NetCologne.
Mehr Zukunft.
Mit unserem superschnellen Glasfasernetz bringen wir unsere Region nach vorn – und die Zukunft zu dir nach Hause.
Mehr Nähe.
Wir kommen aus Köln und machen uns für die Gegend stark – für Schulen, für Vereine und natürlich auch für dich.
Mehr für dich.
Mehr Service, mehr Leistung – und der erste Platz beim deutschlandweiten connect Breitband- und Festnetztest 2021.
Gibt's noch Fragen?
Logg dich ein
Deine Rechnungen, Kontaktdaten und deine Vertragsdetails findest du in „MeineKundenwelt“ – und das rund um die Uhr. Auch im Falle einer Störung deines Internetanschlusses hilft die „MeineKundenwelt“ weiter.
Komm zu uns
Lass dich persönlich beraten. Finde jetzt einen NetCologne Shop in deiner Nähe.
Wir kommen zu dir
Vereinbare einfach deinen persönlichen Beratungstermin bei dir zu Hause.
Schreib uns
Schreib uns über das Kontaktformular und wir helfen dir weiter - versprochen.