Bessere Erreichbarkeit und Standortvernetzung.
Als erfolgreiches italienisches Restaurant-Franchise möchte die Piccola Management GmbH seine acht Standorte in Köln besser miteinander vernetzen. Ein Telefon- und Internet-Kombipaket sowie ein SIP-Trunk-Anschluss von NetCologne bieten den Mitarbeitern eine optimale Möglichkeit, einfach und schnell zu kommunizieren.
Der Familienbetrieb Piccola verwöhnt seine Gäste seit 1991 mit authentischer italienischer Küche im Herzen von Köln. Das Unternehmen hat sich über die Jahre insgesamt acht Standorte in Köln aufgebaut, unter anderem in Ehrenfeld, Nippes und Lindenthal. Die Piccola Management GmbH wird als Franchise-Zentrale betrieben. In den Restaurants gibt es ein vielfältiges Angebot an hausgemachter Pizza, Pasta und weiteren italienischen Klassikern. Außerdem können sich die Kunden über den Lieferdienst „Piccola To Go“ die Speisen nach Hause, ins Büro oder zu Veranstaltungen liefern lassen.
Durch das Franchise-Konzept der Piccola Management GmbH stand das Unternehmen vor der Herausforderung, die Standorte in Köln untereinander besser zu vernetzen. Denn auch in der Gastronomie tragen digitalisierte Prozesse zu einem reibungsloseren Ablauf bei. In diesem Fall stand NetCologne vor der Herausforderung, für eine bessere Standortvernetzung sowie Erreichbarkeit zu sorgen.
In den Restaurants der Piccola Management GmbH herrscht oftmals ein hohes Bestellaufkommen. Dementsprechend wichtig war es dem Geschäftsführer, Davide Giglio, dass die Bestellungen möglichst schnell vom Service angenommen und dann an die Küche weitergeleitet werden. Beim Lieferkonzept „Piccola To Go“ war es zudem entscheidend, dass auch mögliche Stornierungen schnell verarbeitet werden, damit keine überflüssigen Pizzen gebacken und ausgeliefert werden.
Sieben Restaurants der Piccola Management GmbH verfügen mittlerweile über einen Business-Internet- und Telefonieanschluss der NetCologne. Für kleinere Unternehmen ist die Kombination aus Internet und Telefonie ideal. Denn die Doppel-Flat-Tarife bieten volle Kostenkontrolle, eine flexible Bandbreite und die Kombination mit modernen Technologien, wie eine automatische Anruferkennung bei der Bestellannahme und die digitale Weiterleitung der Bestellung an die Küche. Dank des SIP-Trunks lassen sich mehrere Rufnummern für die Mitarbeiter nutzen. So werden alle Nebenstellen – die Endgeräte der Mitarbeiter – über einen gemeinsamen Anschluss mit dem Telefonnetz verbunden.
Dank der Internet- und Telefonie-Lösungen sind die einzelnen Standorte nun besser miteinander verbunden und die Bestellannahme erfolgt digital und wird ohne Verzögerung direkt weitergeleitet. Außerdem haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten, da alle Gespräche über einen gemeinsamen Telefonanschluss abgewickelt werden. Der Geschäftskundenservice der NetCologne stellt sicher, dass die Piccola Management GmbH auch im Ernstfall darauf setzen kann, dass sich umgehend um das Anliegen gekümmert wird und es zu keinen nennenswerten Verzögerungen im Tagesgeschäft kommt.